Max und Rosa Böni-Aegerter
Design by Max Böni Letzte Änderung: 15. März 2018

Ahnenforschung

Seit längerem befasse ich mit meinem Stammbaum und dem meines Mannes. Bei meinem Stammbaum geht es um die Vorfahren meines Vaters Christian Aegerter (Schangnau) und meiner Mutter Rosina, geborene Reber (Schangnau). Bei meinem Mann geht es um seinen Vater Josef Böni (Möhlin) und seine Mutter Verena, geborene Ankli (Zullwil) Aegerter Christian Geboren: 28. Januar 1914 in Schangnau Gestorben: 07. November 1996 in Holderbank Heimatort: Röthenbach im Emmental Hier bin ich bis zu meinen Urgrosseltern Ulrich und Elisabeth Aegerter gekommen. Von den Vorfahren meiner Urgrosseltern Aegerter habe ich leider keine weiteren Angaben gefunden. Ich werde versuchen, in den alten Zivilstands-Unterlagen in Bern weiter zu kommen. Von den Vorfahren meiner Grossmutter Elisabeth Aegerter-Neuenschwander existiert ein Stammbaum, der im Besitz der Cousine meines Vaters - Rosa Schär- Neuenschwander (gen. Neuhüsi Rösi) - ist. Da werde ich anhängen.  Aegerter-Reber Rosina Geboren: 14. November 1914 in Schangnau Gestorben: 28. März 2008 in Holderbank Heimatort: Schangnau Hier bin ich bis zur 18. Generation gekommen:  Hansen zem Vanghus (Hans Fankhauser) * um 1338 in Trub Wolfgang Stauffer * um 1412 in Röthenbach (oder Eggiwil) und seine Ehefrau Elsi Burger * um 1415 in Signau   Der älteste Reber (Räber) ist Hans Räber * um 1548 in Linden. Verheiratet war er mit Margreth Buwman (Baumann).  Neben Reber (Räber) findet man in meinem Stammbaum auch des öfter die Familiennahmen: Blaser, Fankhauser, Gerber, Habegger, Hirschi, Siegenthaler und Wüterich. Da von meiner Familie im 18. und 19. Jahrhundert viele aus dem Emmental nach Amerika auswanderten und sich in Salk Lake City bei den Mormonen niederliessen, wurde ich fündig, denn die Mormonen werden angehalten Ahnenforschung zu betreiben und besitzen das grösste Genealogie-Archiv das jedermann im Internet zugänglich ist. Unter www.familysearch.org hat man Zugriff auf dieses Genealogie-Archiv. Der Stammbaum meines Ehepartners Max steckt noch in den Kinderschuhen ich bin aber bestrebt, auch da weiter zu kommen. Böni Josef Geboren: 04. Juni 1910 in Möhlin Gestorben: 18. August 1979 in Möhlin Heimatort: Möhlin Hier bin ich bis zu Fritz Böni * um 1645 gekommen. Böni-Ankli Verena Geboren: 05. Mai 1910 in Zullwil Gestorben: 10. Juni 1998 in Möhlin Heimatort: Zullwil Hier bin ich bis zu Emil Ankli * 10. Oktober 1883 gekommen Für Informationen betreffend meinen Nachforschungen bin ich jederzeit dankbar! rosaboeni@bluewin.ch